Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Rinder

Unser Haupterwerb sind unsere Milchkühe mit deren Nachzucht. Wir halten überwiegend Braunviehkühe und sind passionierte Züchter.

Die Kühe werden seit Herbst 2017 mit einem Melkroboter gemolken. Wir sind total begeistert vom Roboter. Er macht uns viel flexibler, das er uns die morgendliche und abendliche Melkzeit abnimmt und wir diese anders gestalten können. Er überwacht die Herde perfekt und liefert uns zusätzlich noch sehr viele Daten, die wir für das Management der Herde sehr gut nutzen können.

Die Jungkühe, die wir nicht zur Bestandsergänzung brauchen, vermarkten wir über die Auktion in Kempten.

 

Melkroboter

 

 


Das ist Paulett und sie ist die Mutter unserer meisten Zuchtkühe. Von ihr und ihren Nachkommen wurden auch schon Zuchtstiere verkauft. Inzwischen hat Paulett die 100.000 Kg Milch Marke erreicht.

Das ist der Stier VAJU. Es ist bis jetzt unser größter züchterischer Erfolg.

Unsere Jungtiere (Schumpen) verbringen den Sommer in den Allgäuer Alpen.

Paulette

Zuchtstier Vaju

Jungvieh auf Alpe