Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Hühner

Zur Kommunion bekam Christoph 2013 10 Hühner. Er baute sein Hobby ständig aus und hatte im Frühjahr 2018 80 Hühner und vermarktete seine Eier alle am Hof und hatte oft zu wenig.

 

Darum entschieden wir uns im Sommer 2018 in sein Hobby zu investieren und kauften ein Hühnermobil.

 

Ende August 2018 sind die ca. 340 Hühner in unser erstes Hühnermobil eingezogen.

 

Christoph managt die Hühner überwiegend. Er füllt mit unserer Hilfe das Futtersilo und das Wasser, mistet und nimmt täglich die Eier aus.

 

Da der Eierverkauf sehr gut lief haben wir im Frühjahr 2019 ein weiteres Mobil gekauft.

 

Es wird von Katharina und Julia geführt und wir helfen natürlich auch ihnen kräftig.

Huhn
Happy Henns
Huhn

Wir füttern die Hühner mit Futter von der Staudachmühle in Hergatz. Es ist zertifiziert gentechnikfrei.

 

Natürlich werden bei den Hühnern auch keinerlei Antibiotika angewendet.

 

Als Beschäftigungsmaterial erhalten die Hühner Picksteine nach Bedarf und sie dürfen natürlich täglich bei Wind und Wetter ins Freie und im Frühjahr bis in den späten Herbst Gras fressen.

 

Im Winter können die Hühner ein bisschen im Schnee spazieren gehen.

 

Nach gut einem Jahr verlassen uns die Hühner und machen Platz für Junghennen.

 

Die Althennen werden dann geschlachtet und können dann als Suppenhuhn gekauft werden.